Sonntag, 17. März 2013

Vanillekuchen mit gehackten Mandeln






















Als ich bei meiner letzten Einkaufstour durch die Backregale schlenderte, stach mir ein gelbes Döschen mit Vanilleextrakt in die Augen. Sofort träumte ich davon, was man mit diesem Pülverchen so alles zaubern könnte und schwupps landete es in meinem Einkaufswagen. Da ich sowieso schon länger einmal wieder einen Gugelhupf machen wollte, entschloss ich mich gestern kurzerhand einen Vanillerührkuchen - für das besondere Geschmackserlebnis mit Honig und gehackten Mandeln - zu backen.





















Weil ich es schön vanillig haben wollte, kramte ich alle Vanillegeschmacksträger aus der Trickkiste und zauberte mir meine eigene Kreation. Für alle, die jetzt auch ganz heiß auf Vanillekuchen geworden sind, können ihn mit diesem Rezept ganz einfach nachbacken:


Vanillekuchen mit gehackten Mandeln

Zutaten:
220 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
4 Eier
150 g Margarine
263 g Mehl
1 Pck. Vanillepudding zum Kochen
1 Pck. Backpulver
1-2 TL Vanilleextrakt
200 g Vanillejoghurt
60 g gehackte Mandeln
15 g Honig
Fett für die Form

Zubereitung:
1. Zucker, Vanillinzucker, Eier und Margarine mit dem Mixer schaumig rühren.
2. Mehl, Vanillepuddingpulver, Backpulver, Vanilleextrakt und Vanillejoghurt hinzugeben.
3. Teig in eine gefettete Backform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C
45-60 min. backen. Nach ca. 10 min. Backzeit den Kuchen mit einem Messer ca. 1 cm tief einschneiden.
4. Gehackte Mandeln in einer Pfanne leicht anrösten, dann Honig dazu geben und noch mal erhitzen.
5. Honig-Mandel-Masse auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super lecker Rezepte.. da läuft einem ja direkt das Wasser im Munde zusammen.. :-D

 

Erdbeerliebe Copyright © 2012 Design by Antonia Sundrani Vinte e poucos