Mittwoch, 27. Februar 2013

Quarktaschen
















Nach den gelungenen Croissants, spielte ich mit dem Gedanken auch noch Blätterteig auszuprobieren. Denn ich dachte mir, dass die verschiedenen Tipps, die ich nun schon beim Tourieren anwenden konnte, sicherlich auf den Blätterteig übertragbar wären. Also grübelte ich, welches süße Gebäck ich wohl aus dem blättrigen Butterteig herstellen könnte.


















Schließlich schwankte ich zwischen Nussschnecken und Quarktaschen und entschied mich dann für Quarktaschen. Aber wie fülle ich sie? Und war da nicht klassischerweise immer noch diese besondere, leckere Glasur? Füllungsideen fand ich schnell und die Glasur nennt sich, was meine kurze Recherche ergab, "aprikotieren". Dabei wird gesiebte Aprikosenmarmelade mit Wasser erhitzt und noch auf das warme Gebäck gestrichen.


















Aber zuerst mussten die Teilchen gebacken werden und das erwies sich erstmal als sehr erschreckend! Denn wie immer, wenn ich etwas völlig neues ausprobiere, saß ich auch heute wie ein Frosch vor dem "Ofenkino" und was ich da erblickte, sah ziemlich trostlos aus. Erst kurz vor Ende schossen die Quarktasche doch noch in die Höhe und bekamen ihre feine, zarte Blätterung. Da war ich wirklich erleichtert und so gab es zum Nachmittagskaffee feinste Quarktaschen - wie vom Bäcker.

 

Erdbeerliebe Copyright © 2012 Design by Antonia Sundrani Vinte e poucos