Donnerstag, 21. Februar 2013

Croissants




















Vor einiger Zeit habe ich mich schon mal an selbstgemachte Croissants gewagt, allerdings scheiterte der Versuch kläglich. Die Butter trat aus, die Konsistenz hätte blättriger sein können und das gebackene Etwas hatte mit Crossaints nicht viel gemein.

Trotz dieses Misserfolgs habe ich mich, als ich mal wieder auf der Suche nach einem gelingsicheren Croissantsrezept war, noch ein Mal an das französische Gebäck herangewagt. Ein solches Rezept ist zwar nicht so leicht zu finden, wenn man jedoch einige Dinge beachtet, klappt es eigentlich recht gut.











Eins meiner großen Probleme beim ersten Versuch war, dass ich den Butterklotz gleich auf dem Hefeteig ausgerollt hatte. Besser ist es allerdings, diesen vorher zwischen zwei Frischhaltefolien platt zu drücken und dann mit dem Wargelholz in Form zu bringen. Denn so zerreißt nicht der ganze Hefeteig, wenn sich der kalte Butterklotz nicht ausrollen lässt.




















Obwohl die Zubereitung relativ zeitaufwändig ist, ist es möglich den Teig schon am Vortag vorzubereiten und die fertig geformten Teiglinge im Kühlschrank über Nacht aufzubewahren. In der Früh muss man die Teiglinge dann nur noch auf Zimmertemperatur bringen, etwas gehen lassen und backen.

Anschließend kann man zum Frühstück herrliche, noch ofenwarme Croissants mit feiner Butternote genießen ;-)

 

Erdbeerliebe Copyright © 2012 Design by Antonia Sundrani Vinte e poucos